banner

 MALEDIVEN
 

Allgemeines

Vilu Reef 2002

Veligandu 2003

Veligandu 2004

Veligandu 2005

Veligandu 2006

Lily Beach 2007

Angaga 2008

Unterwasser-
bilder

VILU REEF 2002 - Reisebericht

Reisezeit: 06.04.2002 - 27.04.2002

Buchung / Anreise / Transfer

Gebucht haben wir unseren Honeymoon am 28.11.2001 in einem Reisebüro in meiner Wahlheimat Altötting. Der Veranstalter war Jahn-Reisen, geflogen sind wir mit LTU. Der Hinflug dauerte, Gott sei Dank, nur 8 Stunden - mit Rückenwind! Länger ist es in den großen Ferienfliegern, mit den engen Sitzreihen auch kaum aus zuhalten.
Nach der Ankunft auf Hulule und der Erledigung der Einreiseformalitäten wurden wir mit einem Bus zum Abfertigungsgebäude der Wasserflieger gebracht. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn der Bus die Start- und Landebahn der Ferienflieger überquert. Wenigstens wird der Verkehr dort durch eine Ampel geregelt!
Das Einchecken in den Wasserflieger verlief ohne Probleme. Wir mussten ca. 30 Minuten bis zum Abflug warten. Als wir dann in den Flieger einsteigen durften, haben wir zum ersten Mal in unserem Leben barfüßige Piloten mit Shorts gesehen. Als der Flieger dann abhob und wir den Anblick der vielen Inseln und Atolle von oben genießen konnten, verschlug es uns vor lauter Schönheit fast den Atem. Verdammt, wir hatten 2 Kameras im Gepäck und beide nicht griffbereit - dieser Fehler wird uns garantiert nie wieder passieren.
Nach ca. 35 min. Flugzeit landeten wir an einer kleinen Plattform in der Nähe von Vilu Reef. Dort wurden wir von einem Dhoni abgeholt, das uns dann zur Insel brachte. Der Empfang auf der Insel war beeindruckend. Wir erhielten Erfrischungstücher und musikalisches Ankunfts-Getrommel, sowie einen Kokosnussdrink. Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten, konnten wir unseren Bungalow beziehen. Übrigens - unser Gepäck kam ca. 3 Stunden später, da das ganze Gepäck nicht in
den Wasserflieger passte. Da ich jedoch immer Angst vor verschwundenen Gepäckstücken habe, befanden sich ein Teil unserer Badesachen im Handgepäck!

Bungalow

Wir äußerten per Mail einen Wunsch an die Inselleitung betreffs unseres Beach-Bungalows, und dieser Wunsch wurde auch erfüllt. Als wir den Bungalow (Nr. 125) von innen sahen, verschlug es uns wirklich den Atem. Wir hatten von Freunden schon Fotos gesehen, aber in Wirklichkeit sind die runden Beach-Bungalows mit dem riesigen Doppelbett in der Mitte, sowie der schneckenförmigen Decke noch viel schöner. Das halboffene Bad mit der Badewanne unter freiem Himmel ist auch ein Traum.

Insel

Vilu Reef ist eine recht kleine Insel. Im Inselinneren befinden sich die Garden-Villen, die wir nicht unbedingt empfehlen können. Sie verfügen über eine kleine Terrasse und da sie nicht direkt am Wasser liegen, scheint es ein ziemlicher Kampf zu sein, einen zufrieden stellenden Platz am Strand abzubekommen - also besser die Finger davon lassen. Die Beach-Bungalows sind direkt am Wasser, jedoch ist z. T. recht wenig Strand vorhanden. Wir haben unsere Liegestühle bei Flut in Sicherheit bringen müssen, damit sie nicht im Meer verschwinden. Das Personal war während unseres Aufenthaltes damit beschäftigt die Blumenbeete neu anzulegen. Bei unserer Abreise sah die Insel also etwas anders aus als bei unserer Ankunft. Übrigens braucht man wirklich auf der Insel keine Schuhe, selbst im Restaurant kann man barfuss laufen.

Essen

Das Essen auf Vilu Reef war sehr gut und abwechslungsreich. Wir haben in den 3 Wochen kaum sich wiederholende Gerichte erlebt. Das Essen wurde in Buffetform gereicht und bei schönem Wetter wurde das Buffet einmal wöchentlich am Strand aufgebaut. Die Kellner hatten dann die Aufgabe die Tische und Stühle der Gäste am Strand aufzubauen. Da wir überwiegend schönes Wetter hatten, haben wir das Strand-Buffet dreimal miterlebt.

Unterhaltung / Ausflüge

Unsere größte Befürchtung, es könnte auf Vilu Reef doch noch italienische Animation geben, bewahrheitete sich nicht. Es waren zwar recht viel Italiener auf der Insel, die jedoch wirklich nicht störten. Sie rotteten sich zwar meist zusammen, aber da sie die meiste Zeit beim Schnorcheln verbrachten, hat man sie kaum bemerkt.
Als Unterhaltung wurden Crab-Races durchgeführt. Zu gewinnen gab es Getränke, was uns allerdings nicht wirklich interessierte, da wir All Inclusive gebucht hatten, was sich für uns allerdings überhaupt nicht gelohnt hat.
Ausflüge wurden in recht großer Vielzahl angeboten: Dolphins-Cruise, Sunset-Cruise, der Besuch einer Einheimischen-Insel, Ganztagesausflüge (diese beinhalten den Besuch einer Einheimischen-Insel, einer unbewohnten Insel, sowie einer anderen Touristen-Insel), Robinson-Cruise, Schnorchel-Excursion und Nachtfischen. Wir haben uns für den Ganztagesausflug, Sunset-Cruise und den Besuch einer Einheimischen-Insel (dieser Ausflug gehörte zum All Inclusive) entschieden.
Der Ganztagesausflug führte uns zur Einheimischen-Insel Rinbudhoo. Diese Insel gehört normalerweise nicht unbedingt zum Programm, aber durch irgendeinen blöden Zufall ging es diesmal dorthin. Rinbudhoo ist eine sehr schöne und saubere Insel. Die Inselbewohner waren sehr nett und erstaunlicherweise recht aufgeschlossen. Gestattet wurde uns auch der Besuch der Schule, woraufhin die Kinder dann zu ihrer Freude einen japanischen Lehrer bekamen. Überhaupt war der Ausflug mit 6 Japanern, 2 Engländern und uns beiden sehr sehr angenehm. Nachdem wir die Einheimischen-Insel wieder verlassen mussten, fuhren wir zu einer unbewohnten Insel. Dort bekamen wir unser Mittagessen gereicht. Die Dhoni-Besatzung richtete ein kleines Buffet her und es wurde gegrillt. Nachdem wir alle satt und glücklich waren ging es weiter zum Schnorcheln und dann noch zur Touristeninsel Velavaru. Über Velavaru können wir nicht allzu viel schreiben, da wir uns die Insel, nachdem wir Reihenbungalows sahen, leider nicht weiter angeschaut haben. Sorry, aber uns hat es dort nicht besonders gut gefallen. Alles in allem war es ein traumhaft schöner Tag und wir hatten viel Spaß.
Unser Sunset-Cruise war leider nicht so erfolgreich, da es an diesem Abend doch recht bewölkt war. Wenigstens haben sich die Delphine gezeigt, so dass es dann eher Dolphins-Cruise war.
Der All Inclusive Ausflug auf die Einheimischen Insel Bandidhoo war eine absolute Katastrophe. Diese Insel war einfach hässlich und dreckig. Mehr kann und will ich zu dieser Insel einfach nicht schreiben. Da fehlen mir, leider im negativen Sinne, die Worte.

Schnorcheln / Tauchen

Die Tauchschule machte einen ordentlichen Eindruck. Leider können wir jedoch nicht viel dazu schreiben, da wir keine Taucher sind. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schaun mer mal.
Das Hausriff von Vilu Reef ist sehr schön, die Korallen beginnen sich allmählich wieder zu erholen. Teilweise reichen die Korallen bis fast an den Strand heran, man muß also nicht sehr weit schwimmen. Als Einsieg sind mehrere Kanäle in das Riff geschlagen worden. Diese sollte man auch benutzen. Man kann z.B. den ersten Kanal als Einstieg benutzen, schnorchelt dann an der Riffkante entlang und benutzt dann als Ausstieg den nächsten oder übernächsten Kanal. Leider sieht man immer wieder Touristen, die einfach quer über das Riffdach schwimmen und auf den Korallen herumtrampeln. Flossen sind auf jeden Fall empfehlenswert, da die Strömung zum Teil ganz schön kräftig ist. Sie ist aber zu keiner Zeit gefährlich, wenn man die Hinweise beachtet, sich nicht zu weit von der Riffkante zu entfernen.

Wetter

Das Wetter war 3 Wochen lang traumhaft. Es hat nur zweimal geregnet, wobei wir beim ersten Mal, während es regnete, ins Wasser gingen. Beim zweiten Mal regnete es etwas heftiger, so dass wir nicht ins Wasser konnten. Aber der Schauer ging auch so schnell vorbei wie er kam.
Noch ein Hinweis für alle die, die der Meinung sind, dass man sich nicht eincremen muss wenn die Sonne nicht scheint. Man muss sich wirklich eincremen; ich wollte nicht auf meinen Mann hören und habe mir verdammt heftig den Pelz verbrannt.

Tiere

Wir hatten zu unserer Zeit 2 Reiher, die regelmäßig vom Insel-Personal gefüttert wurden, viele Geckos, die das Ungeziefer vom Bungalow fernhalten. Man sollte sich jedoch im Klaren sein, das einem auch die eine oder andere Kakerlake über den Weg läuft. 3 Stück hatten wir im Verlauf unseres dreiwöchigen Aufenthaltes im Bungalow. Für diesen Zweck steht jedoch Ungezieferspray im Bungalow, das verdammt gut wirkt.

Fazit

Nicht nur, weil es unsere Hochzeitsreise war, ist dieser Urlaub für uns unvergesslich. Es hat einfach alles gepasst: Wetter, Bungalow, Essen, ....
Mit diesem Urlaub sind wir absolut Malediven-süchtig geworden. Wir waren kaum wieder zuhause, da haben wir im Internet schon wieder Maledivenseiten studiert - als Vorbereitung für den nächsten Maledivenurlaub.

Carola

 

VILU REEF 2002 - Fotos

Hier finden Sie unsere schönsten Fotos von unserem Honeymoon auf Vilu Reef.

Aufgenommen sind die Bilder noch mit unserer analogen Spiegelreflexkamera.

Bitte klicken Sie auf das nebenstehendes Foto zum Starten der Fotoshow.

Start Fotoshow

 

 
 
 

 

 

datum
© 2004 by C&C Köhler