banner

 MALEDIVEN
 

Allgemeines

Vilu Reef 2002

Veligandu 2003

Veligandu 2004

Veligandu 2005

Veligandu 2006

Lily Beach 2007

Angaga 2008

Unterwasser-
bilder

VELIGANDU 2004 - Reisebericht

Reisezeit: 25. August 2004 - 13. September 2004

Buchung / Anreise / Transfer

Unser nun fast schon traditioneller jährlicher Malediven-Aufenthalt führte uns wie schon im vergangenen Jahr erneut nach Veligandu. Gebucht haben wir die Reise diesmal wieder in einem Reisebüro, der Veranstalter war DerTour.

Abweichend zu unseren bisherigen Malediven-Reisen sind wir jedoch diesmal nicht mit LTU geflogen, sondern mit Emirates (wie immer Economy) von München über Dubai nach Male. Der Aufenthalt von ca. 3 Stunden in Dubai ist zwar mitten in der Nacht etwas anstrengend, jedoch ist der Flughafen durchaus sehenswert. Sollte es sich vermeiden lassen, werden wir auf Langstreckenflügen in keinen LTU-Flieger mehr einsteigen. Das Platzangebot bei Emirates ist besser (die paar cm mehr Beinfreiheit machen doch einiges aus), das Essen ist auch besser (hier gab es keine pappigen Brötchen), die Bordunterhaltung ist um Klassen besser (wir kamen vor lauter Filme schauen und Spiele spielen kaum zum Schlafen) und das Personal ist meiner Meinung nach auch aufmerksamer.

Die Einreiseformalitäten auf Male verliefen wie immer reibungslos. Am Ausgang nahm uns dann ein netter Herr von der Agentur in Empfang, der uns unsere Rückflugtickets abnahm! Das war völlig in Ordnung (wir wussten darüber auch schon Bescheid), denn wir waren per Linienflug angereist und die Agentur kümmert sich in diesem Fall um die Rückbestätigung. Es war auch alles halb so schlimm, schließlich war der nette Herr ein "alter Bekannter" vom vergangenen Jahr und man bekommt auch eine Quittung. Die Tickets erhält man am Abreisetag am Flughafen in Male von der Agentur wieder zurück. Normalerweise muss beim Linienflug die Ausreisesteuer von 10 USD pro Person gezahlt werden, aber kassiert wurde sie bei uns nicht - war uns auch ganz recht. Der Weitertransport zum Wasserflieger verlief auch fast schon traditionell problemlos. Leider fing es heftig zu regnen und zu stürmen an, sodass wir ca. 1,5 Stunden auf unseren Weiterflug nach Veligandu warten mussten. Nach Wetterbesserung erfolgte der Weitertransport wieder wie gewohnt zügig. Ca. 25 Minuten nach Abflug landeten wir endlich, nach einem kleinen Zwischenstop vor Kuramati, auf Veligandu.

Ankunft auf Veligandu

Die Fotos die man im Internet über die Ankunft der Wasserflieger auf Veligandu findet sind nicht unbedingt etwas veraltet. Die Wasserflugzeuge legen je nach Strömung an der Sandbank oder am Bootsteg an. Bei unserer Ankunft sind wir an der Sandbank ausgestiegen und bei unserem Abflug sind wir am Bootsteg eingestiegen!

In Empfang genommen wurden wir von der Reiseleiterin von Manta-Reisen, die uns in den Coffee-Shop / Bar führte. Na ja, sie hat uns nicht wirklich dorthin geführt, wir kannten uns schließlich aus und sind schon etwas vorgegangen. Die Ankunft im Coffee-Shop / Bar war unbeschreiblich schön. Einer der Barkeeper, den wir vom vergangenen Jahr kannten, hat über das ganze Gesicht gestrahlt als er uns gesehen hat, ein anderer Bar-Mitarbeiter hat uns mittags mit den Worten "nice to see you again" begrüßt. Da bekommt man dann wirklich ein "coming home Feeling".

Bungalow

Unserem per E-Mail übermittelten Wunsch nach einem Bungalow auf der Westseite wurde wieder entsprochen. Unseren letztjährigen Bungalow Nr. 140 haben wir nicht erhalten, sondern die Nr. 131. Dieser Bungalow, bzw. dessen Lage war noch schöner als der Bungalow 140, denn wir hatten einen fest installierten Sonnenschirm am Strand. Ich habe es zwar anfangs nicht geglaubt, aber die Sonnenschirme sind genial (man muss bei diesem Schattenspender kei ne Angst vor herabfallenden Kokosnüssen haben und es gibt auch keinen Hitzestau darunter!)Bevor wir unseren Bungi beziehen konnten, mussten wir jedoch bis 16:00 Uhr mit einem Deluxe Bungalow "Vorlieb nehmen". Der Deluxe Bungalow ist ca. 10 qm größer, verfügt zusätzlich über einen Kaffee-/ Teezubereiter, über eine Badewanne (auf Vilu Reef hatten wir eine Badewanne - die brauchten wir nur zum "Parken" unserer Luftmatratze!) und einem privaten Sonnendeck. Wenn wir die Preise unserer Reisezeit vergleichen, hätte der Deluxe Bungalow fast das doppelte vom Beach Bungalow gekostet. Da hätten wir dann doch lieber noch 14,00 € mehr gezahlt und wären in einen Wasserbungalow gezogen.
Fazit: Der Deluxe Bungalow ist zwar ganz nett, aber in unseren Augen den Preis nicht wert.
Während unserem Aufenthalt haben wir die Möglichkeit genutzt und einen Wasserbungalow besichtigt - die sind echt der Hammer. Die Wasserbungalows sollte man auf jeden Fall mal von innen gesehen haben!

Insel

Über die Insel werden wir uns jetzt nicht weiter auslassen, da in den vielen Reiseberichten eigentlich schon alles gesagt wurde. Nur - wir haben es auch in diesem Jahr wieder nicht geschafft, die Insel in einem Stück zu umrunden, d. h. wir wissen wieder nicht, ob eine Insel-Umrundung nur 20 Minuten dauert!

Essen

Das Essen auf Veligandu war wieder gigantisch. Letztes Jahr im Oktober hat zwar der Chefkoch gewechselt, aber davon war nicht wirklich etwas zu merken. Im Restaurant bekommt man einen festen Tisch zugewiesen und wird auch immer vom gleichen Kellner bedient. Wir haben 2 Tage auf "unseren" Abdulla gewartet, der bei unserer Ankunft noch im Urlaub war und hatten dann wieder richtig viel Spaß mit ihm. Mittags und abends gibt es Buffet. Menüwahl ist jetzt nur noch ein Mal pro Woche am Mittwoch. Wenn es das Wetter zulässt, wird das Buffet auch mal auf der Terrasse aufgebaut.

Unterhaltung / Ausflüge / Spa

Kostenlos angeboten werden Billard, Dart, Tischtennis und Kicker. Außerdem verfügt die Insel über ein recht großes Bücherregal wo genügend Leselektüre zu finden ist. Wer gerne mag kann auch in den recht gut ausgestatteten Fitnessraum gehen. Die Kosten hierfür betragen 5 USD / Tag, 25 USD / 7 Tage oder 42 USD / 14 Tage. Bei All Inclusive ist die Benutzung des Fitnessraumes inbegriffen.

Zu den üblichen Angeboten (Schnorcheln, Ganztagesausflug, Halbtagesausflug, Dolphin oder Sunset Cruise) wurden diesmal zwei Ausflüge mit dem Segelschiff angeboten. Der eine Ausflug ist ein Ganztagesausflug für 130 USD pro Paar, bei dem einige Inseln angefahren werden. Mehr können wir zu diesem Ausflug nicht sagen, da wir ihn nicht mitgemacht haben. Der zweite Ausflug findet nachmittags statt (15:00 Uhr - 18:30 Uhr) und nennt sich Dolphin und Sunset-Cruise. Dieser Ausflug kostet 15 USD pro Person und ist empfehlenswert. Während unserem Aufenthalt fand der Ausflug zweimal statt. Beim ersten Mal war er wirklich schön (wir haben Delfine gesehen und hatten auch einen tollen Sonnenuntergang). Beim zweiten Mal haben wir uns sagen lassen, war es sehr heiß und Delfine haben sich leider auch nicht blicken lassen.

Wie auch im vergangenen Jahr haben wir uns wieder im Spa verwöhnen lassen. Hier werden viele verschiedene Massagen angeboten. Bei der Ankunft auf Veligandu erhält man zur Begrüßung einen Gutschein über eine 10 minütige Massage wenn man im Spa einen weiteren Termin vereinbart.

Tauchen / Schnorcheln

Zur Tauchschule können wir immer noch nicht viel sagen, da wir immer noch nur Schnorchler sind und es wohl auch bleiben werden. Durch das schöne Wetter waren wir diesmal fast jeden Tag beim Schnorcheln rund um die Insel. Wir haben uns immer je nach Windrichtung und Stärke die ruhige Seite ausgesucht. Die Korallen haben sich gegenüber letztem Jahr noch weiter erholt und der Fischreichtum ist ohnehin überwältigend (genau wie die Haie). Endlich haben wir auch unsere erste Schildkröte gesehen!

Reiseleitung

Auf der Insel ist eine Mitarbeiterin von Manta-Reisen, sowie ein italienischer Reiseleiter fest stationiert. Der Italiener hat sich wirklich toll um seine Landsleute gekümmert. Ob sich die Schweizerin um ihre Leute besser gekümmert hat, als um die anderen Reisenden können wir nur hoffen. Die Informationsveranstaltung am Anreiseabend fand nur für Manta-Reisende statt. Wir dachten, dass wir nicht zu der Veranstaltung eingeladen wurden, da sie wusste, dass wir Wiederholungstäter waren, aber auch deutsche Gäste, die zum ersten Mal auf Veligandu waren wurden leider nicht eingeladen. Letztes Jahr war das bei einer anderen Mitarbeiterin noch anders!

Wetter

Im Vergleich zum vergangenen Jahr hatten wir in diesem Jahr richtig viel Glück. Es hat lediglich an 2 Vormittagen geregnet und wir hatten auch nur einen bewölkten und recht windigen Tag (an dem konnte man aber trotzdem Schnorcheln gehen). Ansonsten viel Sonne pur!

Fazit

Unser österreichische Freund Arnold Schwarzenegger würde sagen:
"We'll be back"

Viele liebe Grüße an die vielen netten Mitreisenden die wir auf Veligandu kennen gelernt haben! Einige von ihnen möchten wir hier noch kurz namentlich erwähnen: Cristina & Alfred, Janis & Miriam, Petra & Kai, Robert & Margrit und natürlich Elisabeth, Verena und Willi. Es wäre schön wenn Ihr Euch hier auf unserer Homepage blicken lasst - noch schöner wäre jedoch ein Wiedersehen am anderen Ende der Welt!

Carola & Christian.

Panorama Westseite

VELIGANDU 2004 - Fotogalerien

Galerie ReiseGalerie DubaiGalerie InselbilderGalerie NachtGalerie Strand

Galerie MenschTier Galerie SegelnGalerie EssenTrinkenGalerie SunsetGalerie Volleyball
   
datum
© 2004 by C&C Köhler