banner

 MALEDIVEN
 

Allgemeines

Vilu Reef 2002

Veligandu 2003

Veligandu 2004

Veligandu 2005

Veligandu 2006

Lily Beach 2007

Angaga 2008

Unterwasser-
bilder

VELIGANDU 2005 - Reisebericht

Reisezeit: 03. Oktober 2005 - 23. Oktober 2005

Buchung / Anreise / Transfer

Gebucht haben wir unseren Urlaub, wie bereits im Vorjahr, einen Tag vor Heiligabend, also am 23.12. in unserem Stammreisebüro in Altötting. Auch diesmal haben wir DerTour mit seinem Bausteinprogramm als Veranstalter gewählt, um wieder Emirates fliegen zu können. Für uns auf dieser Strecke einfach die beste Fluglinie - zumal nicht teurer als die Sardinenbüchsen von LTU...
Der 3-stündige Zwischenstopp in Dubai verlief diesmal auch etwas entspannter, da wir uns dort mittlerweile schon ganz gut auskennen. Auf Male erfolgte dann wieder die übliche Prozedur: Einreiseformalitäten, DerTour-Schalter aufsuchen, Rückflugtickets abgeben und mit dem Bus zum Wasserflieger.
Eines war jedoch anders - diesmal haben wir unsere Urlaubsbekanntschaft bereits am DerTour-Schalter kennen gelernt und sind sie bis zu ihrem Abflug nicht wieder losgeworden ;-) Scherz beiseite. Meike und Stefan, wir würden Euch jederzeit wieder mitnehmen nach Veligandu, es war echt toll mit Euch.
Dieses Jahr war das Wetter bei unserer Ankunft besser als im Vorjahr, sodass wir nach ca. 30 Minuten Wartezeit bereits in den Wasserflieger einsteigen konnten.
Ca. 20 Minuten später war es dann endlich soweit…

Ankunft auf Veligandu

Die Ankunft ist auch beim dritten Mal unbeschreiblich schön. In Empfang genommen wurden wir wieder von der Manta Reiseleiterin, die uns in den Coffee-Shop führte. Dort erhielten wir einen Begrüßungscocktail, sowie ein Erfrischungstuch. Nach den Formalitäten wurden wir dann erst einmal von einem der Barkeeper freundlich begrüßt, was uns jedoch gegenüber unseren Mitreisenden etwas peinlich war. Aber die Kofferträger haben das wieder etwas ausgeglichen, denn auch die haben uns wieder erkannt. *ggg*

Bungalow

Wie bereits per Mail angefragt, erhielten wir einen Bungalow auf der Westseite. Gerne hätten wir wieder einen mit festem Sonnenschirm gehabt, aber der Wunsch wurde uns leider nicht erfüllt. Wir erhielten Bungalow 139, der von der Lage wirklich traumhaft war. Am nächsten Tag wurde unser Bungalow vom Vorjahr wieder frei, wir haben es jedoch nicht versucht in diesen umzuziehen. Bungalow 139 hatte wirklich alles was wir brauchten.

Insel

Über die Insel ist nun wirklich schon alles geschrieben worden, daher nur eines: wir haben die Inselumrundung wieder nicht geschafft und werden es wahrscheinlich auch nie schaffen.

Ein besonderes Erlebnis in diesem Jahr war eine maledivische Hochzeit. Das Inselmanagement bietet Paaren die Möglichkeit, eine Trauung im maledivischen Stil durchzuführen. Schon am Vortag wird auf der Sandbank alles vorbereitet: ein kleiner Thron und ein Bogen in herzform aus Palmenblättern. Die eigentliche Zeremonie findet dann kurz vor Sonnenuntergang statt. Das Hochzeitspaar - gekleidet in maledivischer Tracht - wird von einer Delegation mit Trommlern am Bungalow abgeholt und zur Sandbank geleitet.

Essen

GIGANTISCH - wer dort nicht zunimmt ist selber schuld. Morgens, mittags und abends Buffet, einmal in der Woche á la carte. Ich weiß zwar nicht warum, aber das á la carte Essen hat mir im Vergleich zum Vorjahr besser gefallen. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder "unseren Abdulla" als Kellner, nun schon zum dritten Mal. Er hat fast schon auf uns gewartet.

Ausflüge / Unterhaltung/ Spa

Das Ausflugsprogramm hat sich gegenüber dem letzten Jahr nicht verändert. Näheres dazu im 2004er Bericht. Abends finden im Coffee-Shop verschiedene Veranstaltungen wie z.b. Quizabend, Krabbenrennen u. ä. statt. Die Tauchschule zeigt immer noch ihren Unterwasserfilm.

Am letzten Abend hatten wir das Vergnügen, dass eine Live-Band spielte. Laut Auskunft eines Kellners ein wirklich seltenes Ereignis. Es war wirklich einer der schönsten Abende die wir je auf Veligandu verbracht haben. Die Band war klasse.

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder im Spa verwöhnen lassen. Die angebotenen Massagen können auch im Internet unter www.serenaspa.com nachgelesen werden.

Tauchen / Schnorcheln

Da wir immer noch keine Taucher sind und voraussichtlich auch nicht werden, können wir nicht allzu viel über die Tauchschule berichten. Es gibt jedoch zwei neue Tauchlehrer auf der Insel. Die Leitung hat aber immer noch Ole. Von mehreren Gästen war über einen der neuen Tauchlehrer einiges Negative zu hören. Mehr können wir dazu nicht sagen, da wir es nicht selber erlebt haben. Schnorcheln hat uns wieder sehr gut gefallen, auch wenn die Korallen im letzten Jahr irgendwie schon etwas besser nachgewachsen waren.

Reiseleitung

Auf der Insel sind ein italienischer Reiseleiter, sowie die Manta-Reiseleiterin. Während unserem Aufenthalt war auch der DerTour Reiseleiter für 3 Tage auf der Insel und hat Kontakt zu seinen Gästen gesucht.

Wetter

Das Wetter war für diese Jahreszeit recht ordentlich. Hin und wieder hat es geregnet, auf der Westseite herrschte jedoch fast die ganze Zeit ein recht starker Wind. Wir konnten diesmal praktisch live miterleben, wie sich das Meer mehrere Meter Sandstrand zurückholte.

Fazit

Es war wieder ein unvergesslicher Urlaub, der leider viel zu schnell vorüberging. Aber unser nächster Veligandu-Urlaub für 2006 ist schon wieder gebucht! Viele Grüße an dieser Stelle nochmal an Meike und Stefan sowie Ruedi mit Familie.

Carola & Christian.

VELIGANDU 2005 - Fotogalerien

Galerie DubaiGalerie OverwaterGalerie UnderwaterGalerie Wedding

   
datum
© 2004 by C&C Köhler